Aktuelles

22.November 2021

Das Museum muss auf Grund der geltenden Regeln zur Eindämmung der Coronapandemie bis auf weiteres leider geschlossen bleiben.

Sonderausstellung 2021

Die Ausstellung zur Geschichte des Säuglingsheimes Krauschwitz möchte die fast schon verlorene Geschichte dieser Einrichtung, der darin Beschäftigten und deren Schutzbefohlenen lebendig machen.

Straßenbauarbeiten beendet

Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten in Sagar im August 2021 ist das Museum wieder uneingeschränkt erreichbar. Vor dem Museum befinden sich jetzt 3 Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Besucher und der Haupteingang ist über eine Rampe auch für Rollstuhlfahrer erreichbar.

Saisoneröffnung 2021

Für das Museum Sagar beginnt die Saison, das heißt, Öffnung für Besucher, erstmalig am 27.Juni mit einer sogenannten „Stillen Eröffnung“. Am Sonntag wird das Museum um 15:00 Uhr ohne den gewohnten großen Eröffnungsakt und unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften eröffnet.

Aufbau eines Brotbackofens

Im Museum soll es zu besonderen Anlässen in Zukunft nach frischem Brot duften. Ein alter Holzbackofen, der bei Entkernungsarbeiten in einem Nebengebäude eines Vierseithofs zum Vorschein gekommen war, wurde abgebaut und soll an dieser Stelle wieder neu aufgebaut werden.

Stand August 2020
Beginn der Arbeiten im August 2020
Stand 07.12.2020

Mühlentag am Pfingstmontag

Auf Grund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag leider nicht wie in den vorigen Jahren live in unserem Museum stattfinden. Sie haben aber die Möglichkeit, die geplante Ausstellung zur Geschichte der Mühlen aus der Umgebung auf unserer Homepage anzusehen.

Spielzeugausstellung
Spielzeugausstellung